Das Ingenieurbüro Helmert begleitet den Verkehrsversuch der Stadt Bonn. Im Rahmen des Verkehrsversuches werden die jeweils rechten Fahrstreifen des Hermann-Wandersleb-Rings (HWR) zwischen 6 und 22 Uhr zu Umweltspuren für Bus- und Radverkehr.
Der Versuch startete im November 2022 und sollte mehrere Monate laufen.
Das Ingenieurbüro Helmert untersuchte die Auswirkungen des Verkehrsversuches an 16 Referenzquerschnitten mit Floating-Car-Daten (FCD) von TomTom. Ziel ist die Ermittlung von Verlagerungseffekten, Reisezeitveränderungen und Stauereignissen im nahen und weiteren Umfeld des HWR durch Analysen vor, während und nach dem Verkehrsversuch.
Verkehrszählungen (Kurzzeit- und Dauerzählungen) sowie Auswertungen der ÖPNV-Fahrzeiten der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH ergänzten diese Analysen und führten in der Summe zu einer
schlüssigen Beurteilung der Auswirkungen des Verkehrsversuches.
Laufzeit: 10/2022 – 03/2023