Evaluation des Verkehrsversuchs „Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring“ in Bonn

Das Ingenieurbüro Helmert begleitet den Verkehrsversuch der Stadt Bonn. Im Rahmen des Verkehrsversuches werden die jeweils rechten Fahrstreifen des Hermann-Wandersleb-Rings (HWR) zwischen 6 und 22 Uhr zu Umweltspuren für Bus- und Radverkehr.

Der Versuch startete im November 2022 und sollte mehrere Monate laufen.

Das Ingenieurbüro Helmert untersuchte die Auswirkungen des Verkehrsversuches an 16 Referenzquerschnitten mit Floating-Car-Daten (FCD) von TomTom. Ziel ist die Ermittlung von Verlagerungseffekten, Reisezeitveränderungen und Stauereignissen im nahen und weiteren Umfeld des HWR durch Analysen vor, während und nach dem Verkehrsversuch.

Verkehrszählungen (Kurzzeit- und Dauerzählungen) sowie Auswertungen der ÖPNV-Fahrzeiten der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH ergänzten diese Analysen und führten in der Summe zu einer
schlüssigen Beurteilung der Auswirkungen des Verkehrsversuches.

Laufzeit: 10/2022 – 03/2023

Quelle: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/september-2022/umweltspuren-auf-hermannwandersleb-ring-werden-ab-4.oktober-eingerichte

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