Mit dem 3. Bauabschnitt des Berthold-Beitz-Boulevards wird die westliche Entlastungsstraße um den Innenstadtbereich der Stadt Essen komplettiert. Damit werden viele Verkehrsströme aus dem neu geplanten Stadtteil Essen 51 abgeleitet. In Höhe der Bahnunterführung werden die Verkehre wieder auf die Hans-Böckler-Straße gelenkt.
Ein großer Teil dieser Verkehre in Richtung Essen-Süd sowie der Anschlussstelle zur A40 wird über die Friedrichstraße geleitet. Um diese Verkehrsmengen aufzunehmen ist ein Umbau der Friedrichstraße auf 3+2 Fahrstreifen und eine Anpassung der Abbiegespuren in den Knotenpunkten geplant. Mit dem Verkehrsmodell werden für den Prognose-Horizont 2030 die Verkehrsbelastungen für den Planfall sowie Vergleichsfall ermittelt. Die Daten bilden die Grundlage für die nachgeordneten Berechnungen zur Lärm- und Feinstaubberechnung.
Projektzeitraum: 2020 – 2021