Schon im Jahre 1990 wurde in der Stadt Münster mit der Schillerstraße die erste Straße als Fahrradstraße ausgewiesen. Mit der Zielsetzung der Steigerung des Radverkehrsanteils der Münsteraner auf 50 % wird eine weitere Attraktivierung des Radverkehrs angestrebt. Dabei stehen auch regionale Verbindungen im Focus; so soll die Schillerstraße auch über den Hohenzollernring hinaus vorrangig dem Radverkehr zur Verfügung stehen. Wie kann eine Reduzierung des Kfz-Verkehrs erreicht werden, so dass der Kfz-Verkehr spürbar reduziert wird. In verschiedenen Netzvarianten wurden mögliche Sperrungen von Teilabschnitten für den Kfz-Verkehr untersucht und die Verkehrsverlagerungen, Umwegfahrten und verbleibende Restmenge an Kfz-Verkehr ermittelt. Die Ergebnisse fließen in die weiteren Planungen zur Fahrradstraße Schillerstraße ein.
Projektzeitraum: 2020