Radverkehrsbelastung Werktag – Ingenieurbüro Helmert
Zur Eichung des Verkehrsmodells standen lediglich die Werte der bundesweiten Straßenverkehrszählung (SVZ) an klassifizierten Straßen aus dem Jahr 2010 zur Verfügung, die in beiden Städten nur geringe Belastungszahlen lieferten und somit lediglich ein Hilfsgerüst an Eichwerten bilden. Die Zielwerte der zu erreichenden Streckenbelastungen wurden vorab von den Fachplanern geschätzt und zur Plausibilitätsprüfung vorgegeben.
Geschwindigkeitsprofile Radschnellweg – Ingenieurbüro Helmert
Auf Basis des Vergleichsfalls wurde auf einer ehemaligen Bahntrasse mit geringem Steigungsverlauf ein Zweirichtungsradweg konzipiert. Die Modellberechnung ermittelte das Potenzial der Nutzer an den einzelnen Streckenabschnitten der Radwegeverbindung. Darüber hinaus konnten die einzelnen Nutzergruppen sowie die Quell-Zielbeziehungen über die Radtrasse identifiziert werden.
Projektzeitraum: 2016