Potenzialuntersuchung Radschnellweg – Interne Studie

In zwei Mo­dell­stu­di­en wer­den be­ste­hen­de Ver­kehrs­model­le in Reck­ling­hau­sen und Iser­lohn um ein Radverkehrsnetz ergänzt. Die Strecken wurden anhand von Ausbau, Führungsform und Steigungsverhältnissen sowie über deren Qualität neu typisiert.

Radverkehrsbelastung Werktag – Ingenieurbüro Helmert

Zur Eichung des Verkehrsmodells standen lediglich die Werte der bundesweiten Straßenverkehrszählung (SVZ) an klassifizierten Straßen aus dem Jahr 2010 zur Verfügung, die in beiden Städten nur geringe Belastungszahlen lieferten und somit lediglich ein Hilfsgerüst an Eichwerten bilden. Die Zielwerte der zu erreichenden Streckenbelastungen wurden vorab von den Fachplanern geschätzt und zur Plausibilitätsprüfung vorgegeben.

Geschwindigkeitsprofile Radschnellweg – Ingenieurbüro Helmert

Auf Basis des Vergleichsfalls wurde auf einer ehemaligen Bahntrasse mit geringem Steigungsverlauf ein Zweirichtungsradweg konzipiert. Die Modellberechnung ermittelte das Potenzial der Nutzer an den einzelnen Streckenabschnitten der Radwegeverbindung. Darüber hinaus konnten die einzelnen Nutzergruppen sowie die Quell-Zielbeziehungen über die Radtrasse identifiziert werden.

Projektzeitraum: 2016

Ähnliche Projekte:

Aktuelle Projekte: